Rotary MagazinRotary InternationalRotary DE
Rotary

Programm für Partner

Freitag, 7. November und Sonnabend, 8. November

Alle Touren mit deutsch/englischer Sprachbegleitung

 

in Deutsch oder Englisch

Tour I: City-Tour Berlin

Freitag, 7. November 2014 & Samstag, 8. November 2014

09.30 Uhr Abfahrt Maritim proArte Hotel
13.30 Uhr Rückkehr zum Hotel

Die Rundfahrt stellt die Entwicklungen Berlins seit dem Fall der Mauer in den Mittelpunkt mit besonderen Akzenten auf Stadtentwicklung sowie Politik, Wirtschaft und Kultur. Damit erhalten Sie einen guten Einblick in aktuelle Fragen und Herausforderungen, denen sich die Stadt gegenübersieht.

 

 

in Deutsch oder Englisch

Tour II: Berliner Mauer

Samstag, 8. November 2014

09.30 Uhr Abfahrt Maritim ProArte Hotel
13.30 Uhr Rückkehr zum Hotel 

Obwohl der Fall der Mauer bereits 25 Jahre zurückliegt, gibt es viele Orte in Berlin, wo die frühere Teilung nach wie vor sicht- und spürbar ist. Einer der bekanntesten Grenzpunkte des geteilten Berlins war „Checkpoint Charlie“. Heute steht dort ein Museum, in dem die bittere Realität der Teilung wieder lebendig wird. Interessant sind nicht zuletzt die kreativen Lösungen, wie es Bewohner der DDR trotz strenger Bewachung und Stacheldraht schafften, die Mauer zu überwinden. Weitere Haltepunkte sind die Mauer-Gedenkstätte an der Bernauer Straße und die Kapelle der Versöhnung.

 

 

in Deutsch oder Englisch

Tour III: Potsdamer Schlösser

Samstag, 8. November 2014 (bis 16 Uhr; inkl. Mittagessen)

09.30 Uhr Abfahrt Maritim ProArte Hotel
12.30 Uhr Mittagessen „Der fliegende Holländer“ (Holländer-Viertel)
16.00 Uhr Rückkehr zum Hotel

Die Tour führt in die frühere Residenz- und Garnisonsstadt Potsdam mit ihren berühmten Schlössern Sanssouci und Neues Palais, dem historischen Stadtkern mit dem Holländer-Viertel sowie der Russischen Kolonie Alexandrowka. Der Rückweg nach Berlin erfolgt über die Glienicker Brücke, die berühmt wurde, weil hier während des Kalten Krieges der Austausch von Spionen abgewickelt wurde.

 

 

 

 

 

 

Impressum | © 2017 Rotary International und Rotary Verlags GmbH | Stand: 25.01.2015, 18:36 Uhr | Realisiert durch: PIXEL-Film GmbH